Skip to main content
search
0

Regelschmerzen und PMS

Regelschmerzen sind ein weiterverbreitetes Phänomen und reichen vom leichten Ziehen zu massiv schweren Schmerzen. Sie können in schwerem Fall eine starke Minderung der Lebensqualität hervorrufen und den Bezug zum eigenen Körper stören. Jeden Monat mit schweren Schmerzen ausser Gefecht zu sein, kann eine starke Belastung sein. Aber auch schon mittlere Schmerzen sind unangenehm und eventuell nicht notwenig.

  • Regelschmerzen sind ein weiterverbreitetes Phänomen und reichen vom leichten Ziehen bis zu massiv schweren Schmerzen. Sie können in schwerem Fall eine starke Minderung der Lebensqualität hervorrufen und den Bezug zum eigenen Körper stören. Jeden Monat mit mittel schweren oder starken Schmerzen ausser Gefecht gesetzt zu sein, kann zu einer starke Belastung führen.
  • Die Periode ist ein wunderbarerer Prozess der Selbstreinigung der Gebärmutter, der für Gesundheit und Fruchtbarkeit sorgt. Er sollte eigentlich keine starke Belastung für den Körper hervorrufen.
  • Der Reinigungsprozess kann durch verschiedene Veranlagungen und Gewohnheiten jedoch zu einem schweren Unterfangen werden. Aspekte, die eine Rolle spielen können sind unter anderem Kälte, Stress, falsche Nahrung, zu wenig Flüssigkeit, zu wenig Bewegung, zu wenig Ruhe.
  • Wir können der Gebärmutter zumindest in ein paar Punkten hilfreich sein. Dazu gehört eine gute Selbstfürsorge während der Periode. Möglichkeiten sind, sich warm halten, rasten, gut und warm essen, viel trinken, nicht schwimmen gehen, wenn möglich keine Tampons verwenden und auf den Körper hören.

Kompakt

  • Vor und nach der Periode können wir den Prozess mit Vaginal Steaming unterstützen. Das Steaming bringt Wärme in die Gebärmutter, fördert die Durchblutung und hilft beim Lösen des Gewebes. Die Kräuter bringen zusätzlich noch ihre eigene durchblutende Wirkung mit.
  • Es wird während der Blutung selber nie gesteamt!
  • Steaming sollte wenn eine Problematik vorliegt, regelmäßig und unter Betreuung praktiziert werden. Wenn man es als schönes Ritual in den Alltag integriert, hat es eine wunderbar stärkende und zentrierende Wirkung.

Erfahrungen

“Viele meiner Klient*innen, die wegen einem unregelmäßigen Zyklus, PMS oder Regelschmerzen zum Steaming kommen, berichten mir, dass sich die meisten Probleme gut regulieren oder gar ganz auflösen mit dem regelmäßigen Steaming. Die Periode kommt sanfter und mit weniger bis gar keinen Krämpfen und in einer vernünftigen Stärke. Das Blut ist oft frisch und nicht braun und klumpig. Die emotionalen Schwankungen verschwinden zum Teil ganz, es gibt keinen anstrengenden Vorlauf. Ein wichtiger Teil einer gesunden Periode ist die aktive Selbtstfürsorge.”

Regelschmerzen und PMS - Christine Gruber

2 Comments

  • Michaela sagt:

    Regelscherzen?
    … was tun? Früher hab ich Packung um Packung Schmerzmittel mir förmlich hineingestopft. Was war es mir schon ein Gräuel, wenn ich nur daran dachte, meine nächste Periode steht schon wieder an. Ich konnte zum Teil gar nicht arbeiten, musste zu Hause bleiben und hatte Schmerzen, dass ich am liebste die Tapete abgekratzt hätte… Keine Zeit für gar nichts, im Stressmodus, Workaholic…
    Für alles Mögliche hatte ich Zeit. Für Sport, Freunde treffen, Urlaub, Arbeiten, Konzerte, …. etc.., etc. hab Workshops und Kurse belegt in Sprache und allerlei tzzzzz und meine Periode war mir ein lästiges Beiwerk. Hab mich 30 Jahre vollgestopft mit Tampons, sollte nur schnell vorbei gehen, diese unpässliche Zeit im Monat.
    Irgendwie schade, dass ich erst jetzt, als mein Wechsel begonnen hat, mich mal mehr auf meine Regel und die kommende Zeit des Lebens ohne Menstruation eingelassen habe, mir Gedanken darüber, ja und vor allem, damit gemacht habe.
    Ich nehm mir jetzt bewusst Zeit für mich, wenn die Periode beginnt, Nehm mir Urlaub oder verleg die Arbeit wenn möglich, verwende keine Tampons mehr.
    Danke Christine! Ich war vor Jahren beim Steamen in einer Gruppe bei dir. War das schön.
    Nun steame ich jeden Sonntag und vor und nach meiner Regel, allein bei mir und mit mir. Mach da ein feines Wellness für mich und meine Vagina.
    Mich unterstützt das sehr und tut mir gut.
    Alles Liebe! Michaela

Leave a Reply

13 − 2 =

Close Menu